Bunker auf Usedom gibt es eine ganze Menge. Alleine auf der polnischen Seite von Usedom, in Swinemünde, zeigen sich Überreste der vielen Bunker. Am Ende der Promenade, auf dem Weg zum Hafen und den beiden Forts, findest du noch relativ guterhaltene Bunkeranlagen.

Solltest du mal die Promenade in Swinemünde besuchen, dann findest du am Ende dieser, einen Wald. In diesem Wald (auf der linken Seite Richtung West-Mole) sind noch einige gut erhaltene Bunkeranlagen zu finden.

Auf der deutschen Seite, vor allem im Hinterland der Insel, verstecken sich viele Bunker in den Wäldern. Nach dem Krieg wurden die meisten verschüttet und gesprengt. Trotzdem gibt es noch einige alte Anlagen, die man teilweise sogar betreten kann. Davon rate ich allerdings ab, denn die Gefahr des Einstürzens sollte nicht ausser Acht gelassen werden. Einer der bekanntesten Bunker stand bis vor einiger Zeit noch in Koserow, weit oben auf der Steilküste. Leider wurde dieser Bunker entfernt und mußte einer Aussichtsplattform weichen.

Ein Gedanke zu „Bunker auf Usedom“