Fähren in Swinemünde

Fährzeiten und weitere Informationen

Fähren in Swinemünde

Für die Überfahrt nach Kaseburg (Karsibór) oder Wolin (von wo aus Du auch auf’s Festland Polens gelangst), findest Du in Swinemünde zwei verschiedene Abfahrt- und Anlegestellen der Fähren. Welche der “beiden” Fähren in Swinemünde Du für Deine Überfahrt nutzen kannst und was Du noch alles wissen solltest, erfährst Du hier.

Stadtfähre

ACHTUNG! Seit der Fertigstellung des Swinetunnels, im Juli 2023, können/dürfen auch ALLE Pkws (unabhänging von Anmeldung oder Wohnwort) diese Fährüberfahrt nutzen!

Wenn Du in Swinemünde schon mal in Richtung Hafen unterwegs warst, hast Du bestimmt auch schon die Stadtfähre gesehen. Denn dort -im Hafen-, befindet sich ihre Anlegestelle. Die langen Autoschlangen -vor allem in der Hochsaison- sind wohl auch oft nicht zu übersehen. Die Stadtfähre verbindet Swinemünde u. a. mit dem Festland und wird von vielen Touristen genutzt und geschätzt.
Doch: Solltest Du mit dem Auto zum Festland unterwegs sein (oder vom Festland auf die Insel wollen), musst Du unbedingt wissen, dass die Stadtfähre NUR den Pkws mit dem Kennzeichen “ZSW” (also den “Einheimischen”) vorbehalten ist.
Ausschließlich
 in der Zeit von 22:00-04:00 Uhr, dürfen auch Pkws mit einem anderen Kennzeichen diese Fährverbindung nutzen. Unbedingt zu beachten ist auch, dass nur Kraftfahrzeuge mit einem Gewicht von bis zu 3 Tonnen die Stadtfähre befahren dürfen.
Fußgänger und Fahrradfahrer sind von dieser Regelung nicht betroffen.

Fähren in Swinemünde - Stadtfähre
Stadtfähre in Swinemünde
Stadtfähre in Swinemünde
Stadtfähre Swinemünde

Kasiborer Fähre

ACHTUNG! Seit der Fertigstellung des Swinetunnels, im Juli 2023, wurde diese Fährverbindung (für den “normalen” Pkw-Verkehr) eingestellt.
(Ausnahmen: Transport von Fahrzeugen mit Gefahrgut, Fahrzeuge mit “Übergrößen”, Pferdefuhrwerke)

Genauso, wie die Stadtfähre, verbindet auch die Kasiborer Fähre die Insel u. a. mit dem Festland.
Nur mit dem Unterschied, dass die Kasiborer Fähre ALLE Pkw mitnimmt, egal welcher Herkunft oder Gewicht(Daher ist sie sehr beliebt; besonders/hauptsächlich bei den Touristen, die mit dem Auto anreisen.)

Die Anlegestelle dieser Fähre ist etwas abseits, -südlich vom Swinemünder Stadtzentrum- gelegen; an der Stelle, wo sich die “Alte Swine” und der “Kanal Piastowski” treffen. Um dorthin zu gelangen, musst Du in Richtung der “drei Tankstellen” fahren und dieser Straße dann bis zum Ende folgen.
In der Regel verkehrt die Kasiborer Fähre tagsüber alle halbe Stunde.
In der Nacht ist der Fährverkehr jedoch eingeschränkt, weshalb Touristen (die mit dem Auto unterwegs sind) in dieser Zeit auch die Stadtfähre nutzen können, bzw. dürfen.
Da auf der Karsibórer-Fährverbindung keine Gewichtsbeschränkung für Kraftfahrzeuge besteht, wird diese Route auch von allen LKW genutzt, die zum Festland (oder umgekehrt) übersetzen wollen. Gerade in der Hochsaison musst Du daher mit längeren Wartezeiten rechnen.

In der Regel verkehren immer zwei Fähren während der Fährzeiten.
Sollte es aber aus irgendwelchen Gründen mal dazu kommen, dass nur eine Fähre in Betrieb ist, (so, wie es mir bei meiner letzten Reise nach Usedom -unerhofft und unerwartet- ergangen ist) so kannst Du ganz schnell auch mal mit Wartezeiten von guten 2-3 Stunden rechnen -und das auch in der Nebensaison. Dies solltest Du also unbedingt bei Deiner Reise von oder nach Swinemünde mit einkalkulieren.

Seit dem 30.06.2023 hält auch der Swine-Tunnel seine Zufahrten für Kfz-Fahrer geöffnet. Weitere Informationen zum Swine-Tunnel findest Du hier.

Kasiborer Fähre
Kasiborer Fähre nach Swinemünde
Kasiborer Fähre nach Swinemünde
Karsibor Fähre nach Swinemünde
Kosten und Fahrzeiten für die Fähren in Swinemünde

Für die Fähren in Swinemünde musst Du nichts bezahlen. Die Überfahrten zum Festland und vom Festland auf die Insel, sind an beiden Standorten kostenfrei.

Die Stadtfähre verkehrt in der Woche, im Regelfall, jede Stunde und rund um die Uhr. Zu besonderen Stoßzeiten und in der Hochsaison, ist die Taktung allerdings unterschiedlich und meistens wird “non-stop” übergesetzt. Die Kasiborer Fähren setzen in der Regel alle 30 Minuten über, aber auch hier passt man sich dem aktuellen Verkehr an, um lange Wartezeiten zu verhindern.

Stau vor Autofähre Swinemünde

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner