Tanken in Polen
Hier findest Du Tankstellen in SwinemündeTanken in Swinemünde
Gerade jetzt, seit dem in Deutschland die Benzin- und Dieselpreise nur noch so “explodieren”, lohnt sich das Tanken in Polen absolut. Wenn Dich Dein Weg also nach Swinemünde (Uznam) führt und Dein Auto nach Treibstoff giert, dann findest Du hier alle wichtigen Informationen zum Thema: Tanken in Polen.
Benzin ist in Polen günstiger
Dass man in Polen günstiger tanken kann, ist kein Geheimnis. Nicht selten spart man pro Liter Benzin gute 30-50 Cent, gegenüber dem Literpreis in Deutschland. Seit kurzem lohnt sich auch das Tanken von Diesel, auch wenn hier die Preisvorteile nicht immer ganz so groß sind, wie beim Benzin. Zu Beginn des Jahres 2022 hatte die polnische Regierung bereits erhebliche Steuersenkungen veranlasst, was den Benzin-Preis schon deutlich sinken ließ. Nun, zum 01. Februar 2022 senkte die Regierung die Mehrwertsteuer von 23% auf 8%, wodurch die Sprit-Preise nochmals deutlich günstiger geworden sind, als bei uns in Deutschland.
Update: 21.08.2024, der Liter Super kostet im Schnitt zwischen 6,80-7,49 Zloty. Umgerechnet sind das beim aktuellen Kurs ca. 1,63 Euro. Der Liter Diesel kostet im Schnitt zwischen 6,40-7,49 Zloty. Umgerechnet sind das beim aktuellen Kurs ca. 1,62 Euro.
Sechs Tankstellen in Swinemünde
Auf der polnischen Inselseite von Usedom, also in Swinemünde, gibt es derzeit sechs Tankstellen. Bisher waren es fünf, aber seit Ende Oktober 2023, erfreut sich Swinemünde einer weiteren Tankstelle.
Drei, der sechs Tankstellen, findest Du auf dem Weg zur Kasiborer Fähre. Sie liegen hintereinander angeordnet, auf der Straße, die zur Ab- und Anlegestelle der Fähre führt. (siehe “Fähren auf Usedom”) Zuerst kommt die “Shell-Tankstelle” und danach noch zwei kleinere.
Eine weitere Tankstelle, namens “Orlen”, die zu den “ganz Großen” in Polen gehört (und wohl auch mittlerweile Tankstellen in Deutschland betreibt), befindet sich kurz hinter der Stadtfähre am Hafen von Swinemünde. Hier geht es in der Regel immer etwas ruhiger zu, als an den Tankstellen Richtung Kasiborer Fähre.
Neu ist die “Shell-Tankstelle”, direkt hinter dem Grenzübergang Ahlbeck. Wenn Du die Grenze überfahren hast, findest Du die neue Tankstelle auf der linken Seite. Die Eröffnung dieser neuen Anlage erfolgte im Oktober 2021 und entspannt somit das Tanken in Polen, hier auf der polnischen Seite der Insel Usedom.
Die neuste Tankstelle, die Du in Swinemünde findest, liegt direkt hinter dem Grenzübergang Kamminke. Diese wurde im Jahr 2023 erbaut und auch eröffnet. Wenn Du aus Deutschland die Grenze überfahren hast, findest Du die Tankstelle auf der linken Seite.
Ladesäulen für E-Autos in Swinemünde
Auf meiner Suche nach Ladesäulen für E-Autos bin ich nur ein einziges Mal fündig geworden. In unmittelbarer Nähe zum “Radisson Blu Hotel” befindet sich eine Tesla Ladesäule und gleich nebenan noch eine “normale Ladesäule”. An den 5 Tankstellen in Swinemünde gibt es bisher keine Ladesäulen.
Update: Jetzt im August 2024, habe ich einige weitere Ladesäulen für E-Autos finden können. In Swinemünde wurde in den letzten Monaten ordentlich nachgerüstet.
Neue Shell-Tankstelle hinter Grenzübergang Ahlbeck
Orlen-Tankstelle im Hafen von Swinemünde
Shell-Tankstelle Richtung Kasiborer Fähre
Circle-Tankstelle Richtung Kasiborer Fähre
Mit dem Auto in Polen
Wenn Du mit Deinem Auto in Polen unterwegs bist, gibt es eine Vielzahl an Dingen zu beachten, die sich vom Straßenverkehr in Deutschland unterscheiden. Da die polnische Polizei recht häufig kontrolliert und -besonders- gerne auch die deutschen Pkw anhält, solltest Du unbedingt auf folgende Details achten:
Abblendlicht
In Polen gilt: “24 Stunden Licht an”! Das “Tagfahrlicht”, welches viele Autos heute bereits verbaut haben, zählt dabei nicht. Achte also unbedingt darauf, dass Du Dein Abblendlicht eingeschaltet hast.
Geschwindigkeit
Die Geschwindigkeitsbegrenzung Innerorts liegt in der Zeit von 05:00 Uhr bis 23:00 Uhr bei 50 km/h. In der Zeit von 23:00 Uhr bis 05:00 Uhr sind es 60 km/h, obwohl Du hier unbedingt auf die Verkehrsschilder achten musst. In einigen Ortschaften gilt die 60 km/h Regel nämlich nicht.
Außerorts ist die Geschwindigkeit auf 90 km/h begrenzt, auf Autobahnen auf 130 km/h und bist Du mit einem Anhänger unterwegs, so gilt es, die 80 km/h nicht zu überschreiten.
Alkohol
In Polen darfst Du maximal 0,2 Promille im Blut haben, um am Straßenverkehr teilnehmen zu dürfen. Hier ist die polnische Polizei auch sehr streng und es drohen hohe Geldstrafen oder auch Freiheitsstrafen.
Geliehenes Auto
Solltest Du mit einem geliehenen Auto unterwegs sein, musst Du unbedingt -neben Deinem Führerschein und den Fahrzeugpapieren-, auch eine Vollmacht des Pkw-Besitzers bei Dir tragen, aus der hervorgeht, dass Du das Fahrzeug nutzen darfst.
Warndreieck, Warnweste und Feuerlöscher
Neben dem Warndreieck und der Warnweste, ist in Polen immer auch ein Feuerlöscher im Fahrzeug mitzuführen.