Kulinarisches

Natürlich gibt es auf der Insel Usedom eine Menge an Restaurants und Gaststuben. Aber gerade in der Hochsaison tummeln sich hier viele Urlauber und einen Platz zu bekommen ist nicht immer einfach. Wenn du auf der Suche nach einer gemütlichen Location bist, ein tolles Ambiente und leckeres Essen finden möchtest, dann schaue dir mal diese gastronomischen Empfehlungen an.

Zur alten Fischräucherei in Rankwitz

Fisch-Räucherei RankwitzImmer wieder führt mich mein Weg nach Rankwitz, genauer gesagt zum Hafen Rankwitz. Hier esse ich seit vielen Jahren den leckersten Fisch auf der Insel Usedom. Die Gaststätte “Zur alten Fischräucherei” liegt direkt im Hafen von Rankwitz und der Blick auf’s Achterwasser ist einfach nur schön.
Die Speisekarte ist für Fischliebhaber eine Augenweide. Fangfrischer Fisch, oder geräucherter Fisch aus der eigenen Räucherei, du findest was du suchst.

Die Adresse hat sich im Laufe der Zeit natürlich schon rumgesprochen und an manchen Tagen wird es auch schon etwas voller. Aber ein Besuch lohnt sich. Versprochen!


Eis Café Helene in Korswandt (im Moment leider geschlossen)

Eis Cafe Helene in Korswandt auf UsedomLecker Kaffee trinken, hausgemachten Kuchen schlemmen und danach noch ein leckeres Eis?
Wenn du Lust auf genau diese Kombination hast, solltest du unbedingt nach Korswandt zum Wolgastsee fahren. Hier findest du das “Eis Café Helene”.
Das Eis und der Kuchen sind hausgemacht und werden deinen Gaumen erfreuen.
Bei schönem Wetter sitzt es sich auf der großen Terrasse sehr gemütlich und der Blick auf den Wolgastsee rundet alles ab. Absolute Empfehlung!


Wasserschloss Mellenthin

In Mellenthin kannst du neben der Besichtigung des Wasserschlosses auch wunderbar essen. Im Schloss Restaurant gibt es eine gut bürgerliche Küche mit saisonalen Produkten. Du solltest auch unbedingt das Bier, welches in der hauseigenen Brauerei hergestellt wird, probieren. Auch der Kaffe wird in Mellenthin selber geröstet und schmeckt hervorragend.
In der Hochsaison empfiehlt es sich aber, einen Tisch zu bestellen, da es sich herumgesprochen hat, dass es gutes Essen, leckeres Bier und aromahaften Kaffe in Mellenthin gibt.


Gasthof To’n Eikbom in Dargen

Gasthof ton´n EikbomDie Ortschaft Dargen zieht in den letzten Jahren auch immer mehr Urlauber an, denn hier befindet sich das DDR Museum, das in liebevoller Arbeit entstanden ist. Weiter im inneren des Ortskerns stösst du dann auf den Gasthof “To’n Eikbom”, eine gemütliche Gaststube mit leckerem Essen. Die Speisekarte erfüllt fast alle Wünsche. Der Gasthof bietet dir im Innenbereich und im Außenbereich viele Sitzplätze. Neben Fisch und Fleisch, gibt es hier auch immer saisonale Spezialitäten. Zur Spargelzeit solltest du unbedingt einen Besuch einplanen, denn der Spargel ist mit Abstand der Leckerste.


Peene Idyll an der Zecheriner Brücke

Wenn mich mein Weg in meine Heimat führt und ich über die Zecheriner Brücke auf die Insel fahre, halte ich oft am Restaurant “Peene Idyll” an. Gleich hinter der Brücke, rechter Hand, findest du es. Hier erwartet dich eine gut bürgerliche Küche. Frischer Fisch und viele weitere Köstlichkeiten stehen in der Speisekarte. An den Wochenenden ist es manchmal etwas voller.


Restaurant Karczma Polska Pod Kogutem in Swinemünde

In den letzten Jahren verschlägt es mich immer öfter auf die polnische Seite der Insel Usedom, nach Swinemünde. Hier habe ich an der Promenade das Restaurant “Karczma Polska Pod Kogutem” entdeckt, welches leckere polnische Spezialitäten auf der Speisekarte führt. Die Preise für Speisen und Getränke sind erfreulich günstig und das Essen hat eine ausgezeichnete Qualität. Einen Platz findet man immer, denn draussen gibt es einen grossen Aussenbereich und drinnen ist das Restaurant auch sehr geräumig.