U-Boot Museum Peenemünde

Abtauchen mit dem U-461

Abtauchen im U-461

Das U-Boot-Museum in Peenemünde ist ein Besuchermagnet -und das schon seit vielen Jahren-. Meine frühere Tätigkeit bei der Marine, sorgte wohl für den inneren Drang, auch dem U-461 mal einen Besuch abzustatten. Also machte ich mich auf den Weg zum größten U-Boot-Museum der Welt, nach Peenemünde, um “abzutauchen” ins russische U-Boot U-461.

Angekommen in Peenemünde, sah ich bereits bei der Parkplatzsuche diesen Koloss im Hafen liegen. Die Parkplatzsuche ging aber recht zügig, denn es steht ein relativ großes Areal für die Autos zur Verfügung. Mit mir hatten noch viele andere Besucher die gleiche Idee und so hieß es erstmal Anstehen und warten. Am Kassenhäuschen angekommen, wechselten 7 Euro den Besitzer und ich erhielt meine Eintrittskarte zum “Abtauchen”.

Wenn es nicht so voll gewesen wäre, hätte tatsächlich eine maritime Stimmung aufkommen können, aber dazu blieb wenig Zeit, denn von hinten drängelte die Besuchermasse unerbittlich. Nichts desto Trotz versuchte ich, alles im U-Boot zu studieren und mit meinen Augen zu erfassen. Vieles kam mir vertraut vor und dennoch wirkte es fremd. Die Vorstellung, mit so einem U-Boot durch die Weltmeere zu tauchen, löste Fernweh in mir aus und nicht -wie bei den meisten Besuchern- ein beklemmendes Gefühl.
Im Inneren des U-Bootes, haben sich die Verantwortlichen viel Mühe gegeben, den Besuchern möglichst viele Informationen zu vermitteln. Immer wieder sah ich in erstaunte Gesichter der großen und kleinen Besucher. Naja, wann hat man auch schon mal die Möglichkeit, in ein U-Boot “abzutauchen”?!

Mein Besuch im U-Boot-Museum, in Peenemünde, dauerte ca. 30 Minuten, bis ich wieder “auftauchte” und frische Luft vom Peenestrom atmen konnte. Ich ging von Bord und schaute noch für einen kleinen Augenblick in dem “U-Boot-Laden” vorbei, in dem es Souvenirs und Informationen zum U-461 käuflich zu erwerben gibt.

Mein Fazit: Ein Besuch im U-Boot U-461, in Peenemünde, lohnt sich in jedem Fall – für Groß und Klein!

Aber natürlich hat Peenemünde auch noch andere Freizeitangebote zu bieten.

U461 in Peenemünde
U-Boot Museum Peenemünde
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner